Hier können alle bisherigen Ergebnisse des Forschungsprojektes abgerufen werden

1. Vortest zur Durchführbarkeit des Projektes (2020)

 Textverbesserung durch Künstliche Intelligenz (Juni 2024)

Künstlicher Intelligenz (KI) ist schon jetzt in vielen Bereichen unseres alltäglichen Lebens zu finden. Im Navigationsgerät, im Handy, beim Fernsehen oder Online-Shoppen. Sie wird in den nächsten Jahren wohl in nahezu alle Dinge Einzug gehalten haben, so also auch in den Bereich Schule und Bildung.

Der Umgang mit KI stellt sowohl uns Lehrer*innen als auch die Schüler*innen vor neue Herausforderungen, bietet allerdings auch neue Chancen, die es zu nutzen gilt. Wenn man sich mit der Gestaltung von Texten beschäftigt, was liegt dann näher als sich hierbei von der KI helfen zu lassen?

In einer kleinen Stichprobe im Juni 2024 wurde getestet, in wie weit von der KI modifizierte Texte den Lernzuwachs bei Schüler*innen beeinflussen. Hierbei wurde ein Text-Original mit einem von einer KI vereinfachten Version gegeneinander gestellt.

Die verwendeten Prompts haben als Rahmenbedingungen für die KI folgendes festgelegt:
- Vereinfachung des Textes
- Beibehaltung aller Fachbegriffe
- Beibehaltung der Maximalen Wortanzahl des Originals (hier ~1.000 Worte)

Anschließend wurde "manuell" überprüft, ob alle Fachinhalte in der von der KI generierten Version vorkommen um eine Vergleichbarkeit der Lernleistungen sicherzustellen. Beide Versionen (Original und KI-Version) wurden dann im Fachunterricht eingesetzt und im Anschluss daran die Lernleistung gemessen.


Eine erste Auswertung lässt vermuten, dass die durch KI verbesserten Texte auf einem ähnlichen Niveau beim Lernzuwachs landen, als die durch Experten verbesserten Texte. Dies lässt sich sowohl anhand der erreichten Leistungspunkte also auch durch die Analyse der Werte der Textverständlichkeit nach Flesch(deutsch) belegen. Eine genauere Analyse der Ergebnisse steht hier allerdings noch aus.


Bio-Schulbuch.de
Forschungsprojekt zur Wirksamkeit von Schulbüchern im Biologie-Unterricht