Übersicht über die geplanten Projektphasen
Das Forschungsprojekt gliedert sich in vier Projektphasen, wobei die ersten beiden bereits abgeschlossen sind.
1. Phase: Pilotphase
Innerhalb dieses Abschnittes wurde die Idee zum Projekt durch Fachliteratur untermauert und ausgereift. Ebenso wurden erste Partner für die Durchführung gewonnen. Kernstück dieser Phase war der Vortest, bei dem neben der Durchführbarkeit des Settings auch überprüft wurde, ob die Grundannahmen aus den Vorüberlegungen auch bestätigt werden konnten.
2. Phase: Professionalisierung
Die Ergebnisse des Vortest zeigten, dass die Vorüberlegungen zutrafen und sich ein Ausbau des Projektes lohnt. Zur Sicherung einer professionellen Herangehensweise und um einen möglichst effektiven gedanklichen Austausch zu ermöglichen, wurden verschiedenen Fachabteilungen der Biologiedidaktik die Ergebnisse zur Ansicht vorgelegt. Glücklicherweise konnte der Fachbereich der Biologiedidaktik der Universität Bielefeld unter der Leitung von Herrn Prof. Wilde für das Vorhaben gewonnen werden. Es wurde festgelegt, dass die einzelnen "Teile" eines Schulbuches (Texte, Bilder, Aufgaben, usw.) nacheinander bearbeitet werden sollen, so dass man den Arbeitsaufwand gut steuern kann.
3. Phase: Modulare Analyse
Im eigentlichen Kernstück des Projektes geht es um die Analyse einzelner Bestandteile von Schulbüchern auf die Lernleistung der Schüler*innen. Als feste Bestandteile von Schulbüchern sind bis jetzt geplant:
- Texte in Schulbüchern
- Jegliche Form von Abbildungen (Bilder, Diagramme, Tabellen, usw.)
- Aufgaben an die Schüler*innen
- Lernhilfen, Kontexte, Merksätze, usw.
Seit Mai 2024 wird die Hauptuntersuchung zum Einfluss von Schulbuchtexten vorbereitet. Hierbei sollen Original-Texte aus eingeführten Lehrwerken denen durch ein Expertengremium modifizierten Texten im Realunterricht gegenüber gestellt werden. Das Gremium besteht aus sechs Fachleuten aus der Biologie und Germanistik mit langjähriger Berufserfahrung um so möglichst breit an das Thema "Texte" herangehen zu können. Die Durchführung der Erhebung ist für den Spätsommer 2025 geplant, die Ergebnisse sollen dann Ende 2025 veröffentlicht werden.
4. Phase: Messinstrument zur Qualität von Schulbüchern
In der 4. und damit letzten Phase des Projektes sollen die gesammelten Erkenntnisse aus Phase 3 zusammengefügt werden. Ziel hierbei ist es, ein Messinstrument zu entwickeln, dass in der Lage ist, die Wirksamkeit von unbekannten Bio-Schulbüchern anhand der Qualität der einzelnen Module zu bestimmen. Denkbar wäre hier die Entwicklung eines Bewertungsrasters aber auch die Erstellung eines IT-gestützten Systems.